Haus der kleinen Forscher

Seit dem Schuljahr 2012/13 leitet Frau Szymanski, Netzwerkkoordinatorin vom Haus der kleinen Forscher, an unserer Schule die Haus der kleinen Forscher-AG.

Ohne Angst vor Fehlern oder „falschen“ Fragen oder Antworten können die Kinder hier spielerisch entdecken und lernen. Durch das Betrachten von Alltagsdingen wird das natürliche (oft schlummernde) Interesse von Kindern an ihrer Umwelt geweckt und gefördert.

Inzwischen findet nun schon zum vierten Mal eine halbjährlich angebotene AG-Stunde für die 3./ 4.Klassen statt.

Da jeweils auch das Thema wechselt (Erde, Wasser, Feuer, Luft/ Zeit/ Wasser), können sowohl neue Kinder als auch erfahrene Forscher mitmachen. Das Haus der kleinen Forscher ist innerhalb kürzester Zeit zum festen Bestandteil unseres AG-Angebotes geworden.

Inzwischen haben wir uns auch als Kollegium fortgebildet.

Im Dezember 2013 sind wir als erste Grundschule zum Haus der kleinen Forscher ernannt und zertifiziert worden.